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Hallo liebes Condor Crewmitglied!

Einfach Ihr Thema aussuchen und los.

Einsatzmöglichkeiten Ihrer Crew Card

Ihre Crew Card ist eine Mastercard-Kreditkarte. Sie können somit alle Mastercard-Akzeptanzstellen weltweit zur bargeldlosen Bezahlung nutzen.

  1. Geldautomaten
    Bargeld erhalten Sie an allen Geldautomaten mit Mastercard-Akzeptanz. Bitte beachten Sie: Es fallen Gebühren in Höhe von 2 % des abgehobenen Betrags, mindestens aber 5 Euro an.

  2. Crewhotel
    Die Auszahlung und Rückgabe von Bargeld ist in den Condor-Crewhotels ohne zusätzliche Gebühren problemlos möglich. Legen Sie Ihre Crew Card vor und zeigen Sie Ihren Condor-Ausweis sowie Ihren Reisepass/Personalausweis an der Hotelrezeption vor. Für die Auszahlung von Bargeld gelten die von Condor festgelegten vorgeschriebenen Tagessätze. Ausgenommen von der Bargeldrückgabe sind Euro und US-Dollar. 

  3. Bankschalter
    Sollte das Abrechnungskonto Ihrer Crew Card ein OLB Girokonto sein, können Sie Bargeld auch jederzeit an den Kassenschaltern der OLB Standorte erhalten.

 

Der Einsatz der Crew Card bei Händlern sowie in den Crewhotels und an den OLB Kassenschaltern ist für Sie komplett gebührenfrei. Für die Umrechnung von Fremdwährungen wird der tagesaktuelle Mastercard-Devisenkurs angesetzt. Ein zusätzliches Auslandseinsatzentgelt wird nicht erhoben.
Bei Nutzung der Crew Card am Geldautomaten fallen pro Transaktion 2 % des abgehobenen Betrags, mindestens aber 5 Euro pro Transaktion an.

Online-Abfrage für meine Condor Crew Card

Bitte registrieren Sie sich mit Ihrer Crew Card im Degussa Bank Firmenkartenportal. Im Rahmen unserer Online Services können Sie die Transaktionen Ihrer Crew Card online einsehen und die monatlichen Abrechnungen abrufen. Ergänzend dazu haben Sie die Möglichkeit, über unsere Online Services auch Änderungsdienste einzustellen, beispielsweise die Änderung der Bankverbindung zu beauftragen oder auch eine Ersatzkarte zu veranlassen.

Wir empfehlen Ihnen die Registrierung für die Online Services. So können Sie sich jederzeit und überall über den aktuellen Verfügungsrahmen Ihrer Crew Card sowie aktuelle Umsätze informieren. Die monatliche Abrechnung wird nach Registrierung für die Online Services kostenfrei als Online-Abrechnung zur Verfügung gestellt.

Wenn Sie die Online Services nicht nutzen, erhalten Sie die monatliche Kartenabrechnung in Papierform. Dafür berechnen wir ein Entgelt in Höhe von derzeit 0,85 Euro.

Limit und Verfügungsrahmen meiner Crew Card

Das Limit der Crew Card wurde für Kabinenpersonal mit 1.000 Euro und für Cockpitpersonal mit 2.500 Euro festgelegt. Eine Limiterhöhung ist nicht möglich.

Eine Limitüberschreitung ist nicht möglich. Die Transaktion wird nicht ausgeführt, sollte der Betrag höher als das noch verfügbare Limit sein. Sie erhalten eine Ablehnung für die Bezahltransaktion.

Sie haben die Möglichkeit, Überweisungen auf Ihre Crew Card vorzunehmen. Diese werden als Guthaben auf Ihrem Kartenkonto verbucht und erhöhen somit Ihren Verfügungsrahmen. Das Limit der Crew Card bleibt dabei unverändert bestehen.

Condor überweist die wöchentlichen Spesenzahlungen auf Ihre Crew Card. Auch diese Transaktionen werden als Guthaben auf der Crew Card verbucht und erhöhen somit Ihren Verfügungsrahmen.  

Ja, der Entzug der Crew Card ist möglich. Sollten Sie im Rahmen der monatlichen Abrechnungen den Abrechnungsbetrag nicht begleichen können und wir dementsprechend Rücklastschriften auf Ihrem Crew Card-Konto verzeichnen, wird Ihre Crew Card für die weitere Nutzung bis zum Ausgleich des offenen Betrages gesperrt. Bei wiederkehrenden Rücklastschriften innerhalb kurzer Zeit wird die Crew Card gesperrt und nicht mehr aktiviert. Die offenen Beträge werden angemahnt.

Überweisung auf andere Crew Card Konten.

​​​​​​​Um sicherzustellen, dass Kreditkartenüberweisungen auf dem richtigen Kreditkartenkonto verbucht werden, ist es notwendig, im Verwendungszweck die Account-ID der Kreditkarte einzutragen, auf die Geld überwiesen werden soll.
​​​​​​​Ohne die Account-ID im Verwendungszweck kann keine Buchung zugeordnet werden und Ihre Überweisung wird abgelehnt.

Kartenabrechnung online erhalten.

Damit Sie kostenfrei Ihre Kreditkartenabrechnung erhalten können, müssen Sie in unseren Firmenkartenportal Ihre Kartenabrechnungszustellung auf "online" umstellen.

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Abrechnung der Crew Card-Umsätze

Die Umsätze mit Ihrer Crew Card werden monatlich abgerechnet. Stichtag für die Erstellung der Abrechnung ist der 27. des Monats. Dieser können Sie alle Crew Card-Transaktionen sowie Spesenzahlungen entnehmen, die im Abrechnungszeitraum erfolgt sind.

Die Abrechnung Ihrer Crew Card wird Ihnen online in unserem Firmenkartenportal bereitgestellt. Alternativ können Sie diese auch postalisch erhalten. In diesem Fall belasten wir Ihnen eine Portoersatzgebühr in Höhe von 0,85 Euro.

Die Condor Crew Card hat ein Zahlungsziel von 10 Tagen. Das heißt, dass der in der Abrechnung ausgewiesene Betrag nach 10 Tagen Ihrem persönlichen Girokonto belastet wird.

Die Spesen werden seitens Condor viermal im Monat ausgezahlt und Ihrer Crew Card gutgeschrieben. Wann die Umläufe ausgezahlt werden hängt u.a. davon ab, wann der Umlauf beendet wird und auf welche Wochentage bestimmte feste Termine im Abrechnungsprozess fallen. Die Spesengutschrift eines Umlaufs kann unter bestimmten Umständen ca. 14 Tage und mehr dauern.

Bei Fragen zu Ihren Spesenzahlungen wenden Sie sich bitte direkt an Ihren zuständigen Ansprechpartner der LGBS Reiseabrechnung. Die Kontaktdaten entnehmen Sie bitte der Reiseabrechnung.

Bei Fragen zu Ihrer monatlichen Kartenabrechnung wenden Sie sich gerne an das OLB Card Service-Team unter 0441 / 99909 - 2347 oder per E-Mail an firmenkarten-service@olb.de.

Ja, die Auszahlung der erflogenen Spesen auf das mit Ihrer Crew Card verknüpfte Girokonto ist möglich. Bitte beauftragen Sie dazu unseren Card Service mit folgender E-Mail an firmenkarten-service@olb.de:

Betreff: Guthabenrückzahlung Condor Crew Card Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bitte ich, Vorname Name, um die dauerhafte Rückzahlung des Guthabens auf meiner Condor Crew Card, Nummer 5587 XXXX XXXX 1234, auf mein Verrechnungskonto ab dem nächsten Abrechnungsstichtag.

Vielen Dank.

 

Das aufgelaufene Spesenguthaben wird dann monatlich nach dem Abrechnungsstichtag auf das hinterlegte Girokonto überwiesen.

Allgemeine Fragen und Begriffe.

Am einfachsten nutzen Sie die OLB Online Services zu Ihrer Crew Card über das OLB Firmenkartenportal. Dort können Sie die Adressänderung online vornehmen.

Alternativ senden Sie bitte einen schriftlichen Auftrag per E-Mail an das Card Service-Team: firmenkarten-service@olb.de. Geben Sie bitte in der E-Mail Ihren vollständigen Namen, Ihre bisherige Anschrift sowie Ihre neue Anschrift an. Idealerweise bestätigen Sie Ihre neue Anschrift mit einem entsprechenden Dokument (aktuelle Telefonrechnung, Meldebestätigung etc.).

Bitte teilen Sie Ihrer zuständigen Personalabteilung bei Condor Ihren neuen Namen mit. Parallel können Sie über die OLB Online Services Ihre Namensänderung für die Crew Card beauftragen.

Alternativ senden Sie bitte einen schriftlichen Auftrag per E-Mail an das Card Service-Team unter firmenkarten-service@olb.de. Bitte geben Sie in der E-Mail Ihren bisherigen Namen sowie Ihren vollständigen neuen Namen an. Bestätigen Sie Ihre Namensänderung bitte durch Anlage eines entsprechenden Dokuments (Heirats- oder Scheidungsurkunde, Kopie des neuen bzw. aktualisierten Ausweises).

Bitte melden Sie den Verlust Ihrer Crew Card sofort. Hier hilft man Ihnen gerne:

  • Card Service: +49 (0) 441 / 99909 - 2346, 24-h-Hotline

 

Die neue Crew Card wird Ihnen innerhalb weniger Tage an die im Kartenkonto hinterlegte Privatanschrift gesendet. Die PIN ändert sich in diesem Fall nicht. Die bekannte PIN kann auch mit der neuen Crew Card genutzt werden.

Sie erhalten Ihre neue Crew Card automatisch. Sie wird Ihnen rechtzeitig, ca. 3 bis 4 Wochen vor Ablauf der Gültigkeit, an Ihre Privatanschrift geschickt. Bitte halten Sie Ihre Adressdaten daher immer aktuell.

Ja, bei Ausscheiden aus dem aktiven Flugdienst muss die Crew Card zurückgegeben werden. Condor wird die OLB rechtzeitig über den Austritt informieren und die OLB wird die Crew Card entsprechend für die weitere Nutzung schließen.

 

Spesenguthaben, das zum Zeitpunkt der Kartenschließung noch auf dem Kartenkonto vorhanden ist, wird automatisch mit der letzten Abrechnung an das bekannte Girokonto ausgezahlt.

Bitte informieren Sie im Falle einer Kartenschließung immer Ihre zuständige Personalstelle. Dies ist wichtig, damit Condor die Spesenzahlungen auf Ihr Gehaltskonto umstellen kann. Ansonsten würden Spesenzahlungen weiterhin auf Ihre Crew Card fließen, obwohl diese nicht mehr aktiv genutzt werden könnte. Die Personalstelle meldet die Schließung Ihrer Crew Card an das Card Service-Team der OLB. Eventuell bestehende Guthaben auf Ihrer Crew Card werden automatisch mit der letzten Abrechnung verrechnet und an Sie ausgezahlt.

Bitte denken Sie daran, im Falle einer Kartenschließung Ihre Crew Card zu entwerten und umweltgerecht zu entsorgen.

Ihre Crew Card hat ein Limit in Höhe von 1.000 Euro für das Kabinenpersonal und 2.500 Euro für das Cockpitpersonal. Zahlungen mit der Crew Card können innerhalb dieses Limits erfolgen. Zahlungen, die das Limit oder mögliches Spesenguthaben überschreiten, können nicht ausgeführt werden.

Ihre Crew Card wurde aus unbekannten Gründen abgelehnt oder das Händlerterminal ist möglicherweise defekt? Bitte wenden Sie sich am besten direkt an unseren Card Service. Er ist unter der Rufnummer +49 (0) 441 / 99909 - 2347 rund um die Uhr für Sie da. Die Mitarbeiter dort helfen Ihnen weiter. In den meisten Fällen können Sie die Transaktion erneut auslösen.

Wenn Sie im Verwendungszweck der Kreditkartentransaktion diesen Hinweis sehen, dann zeigt dies eine Guthabenzahlung auf die Condor Crew Card an. Üblicherweise sind dies die Spesenzahlungen von Condor, die Ihrer Crew Card regelmäßig gutgeschrieben werden. Eine Transaktion mit „Zahlung Kreditkarte“ kann aber auch eine Gutschrift sein, die Sie durch Überweisung auf Ihre Crew Card selbst veranlasst haben.

Einzug des Abrechnungsbetrages von Ihrem persönlichen Konto.

Wenn Sie für Ihre neue Condor Crew Card einen Abschöpfungsdauerauftrag über unseren Card Service eingerichtet haben, wird Ihnen monatlich das vorhandene Guthaben auf der Karte ausgezahlt. Im Verwendungszweck wird dies als automatische Rücküberweisung angezeigt. Ausgezahlt wird der Betrag, der zum Abrechnungsstichtag im Guthaben steht und bis dahin durch Transaktionen mit der Karte nicht verbraucht worden ist.

Kontaktdaten

Falls Sie hier nicht alle Antworten auf Ihre Fragen bekommen haben,
​​​​​​​melden Sie sich gerne bei unserem Card Service Team der OLB.

​​​​​​​Sie erreichen uns telefonisch unter 0441 / 99909 - 2347 (montags bis freitags von 8.00 bis 19.00 Uhr) oder
​​​​​​​per E-Mail firmenkarten-service@olb.de​​​​​​​